...

sucht ist nicht nur exzessiver konsum, maßloses verhalten. sucht ist eine geistige erkrankung. sie sitzt in jeder zelle von mir. wenn man sich bei meetings vorstellt mit dem satz  "ich bin xy und süchtig" dann ist das zum einen die benennung einer tatsache. zum anderen steckt auch die feststellung darin, wie sehr einen die krankheit in der eigenen identität definiert. ich bin eine frau. ich bin schwul. ich bin deutscher, italienerin, pole. ich bin mutter, ich bin rentner. ich bin süchtig.

wie sich die sucht entwickelt, wie man zu ihr findet ist natürlich individuell. bei mir hängt viel mit meinem aufwachsen und meinem elternhaus zusammen. obwohl ich drei geschwister habe, war ich soweit ich zurück denken kann, immer alleine.
was mir damals gut getan hätte, wäre gemeinschaft gewesen, freundschaft, wärme, anerkennung, auseinandersetzungen. ich war mir unheimlich viel selbst überlassen. meine ganze welt war einfach nur leer. so viele jahre lang. von klein auf, bis ich dann irgendwann das kiffen entdeckte.

meine weiche decke. ich habe es geliebt. und das ist genau der punkt: die gefühle, die der konsum mir gab, konnte ich zulassen. und deswegen sind sie bis heute in meinem innersten inneren. dort wo nicht mal mehr tiefe zuneigung oder tiefe abneigung für einen menschen ist, hoffnung oder glaube für das leben oder was auch immer. ich glaube, ich konnte echte gefühle nicht mehr wirklich an mich ran kommen lassen. trotzdem brauchte ich tiefe empfindungen weil ich als mensch so gestrickt bin. und habe sie im konsum gefunden. angenehme, tiefe gefühle. einfach nur etwas gutes, einfach nur das. meine seele konnte endlich etwas zur ruhe kommen.

das ist wohl der nährboden für die entwicklung der krankheit. ein geist, der immer wieder von künstlichen gefühlen beeinflusst und genährt wird. ein kopf, ein herz dessen gedanken und gefühle immer wieder mit einer substanz manipuliert werden. erstmal verschiebt sich alles in dir und dann verschiebst du dich zum leben.

Kommentare

  1. traurig, aber wahr.

    AntwortenLöschen
  2. Wow,du hast die perfekten Worte gefunden.. Besser hätte man es nicht beschreiben können. Ich hoffe,es geht dir gut..

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

für später

your oldest fears are the worst

durch einen spiegel..